HERZLICH WILLKOMMEN

Der Kraichgau: Lebens- und Liebenswerter ländlicher Raum

Wie eine ländliche Insel liegt der Kraichgau inmitten einer sonst durch Großstadtstrukturen geprägten Region. Er ist eine sehr alte, gewachsene Kulturlandschaft, charakterisiert durch Korn und Wein, durch gute Naherholungsmöglichkeiten und vor allem durch Menschen, die sich eine regionale Identität bewahrt haben. Aber das ländliche Leben hat nicht nur Vorteile: Nahversorgung, Arbeitsplatzangebot und Verkehrsinfrastruktur dünnen aus, viele – vor allem junge Menschen – zieht es in die Städte. Da sind Ideenreichtum, Zusammenarbeit und die Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner, der Unternehmen, Vereine, Verbände und Initiativen gefragt, um das Leben auf dem Lande weiterhin attraktiv zu gestalten. 17 Städte und Gemeinden von Malsch bis Gemmingen und von Meckesheim bis Oberderdingen haben sich dieser Herausforderung gestellt und bilden ein LEADER Aktionsgebiet. Die Auswahl als Aktionsgebiet spült zusätzliche Fördergelder in die Region, die gemeinsam genutzt werden können um innovative Projekte für eine zukunftsfähige Regionalentwicklung umzusetzen. Der Verein verwaltet dabei zwei Förderprogramme: Die Förderung aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union und das Regionalbudget mit Geldern des Bundes. Beide Förderprogramme sollen gemeinsam helfen, die Ziele der Region zu erreichen. Dabei lebt der Verein von den Menschen der Region, die auch die Projektauswahl durchführen.

Das Aktionsgebiet

Das Aktionsgebiet ist ein Teil des Naturraumes Kraichgau, einer Raumschaft im Nordwesten Baden-Württembergs in unmittelbarer Nachbarschaft der Ballungsräume des Rhein-Neckar-Gebietes. Zur LEADER-Kulisse Kraichgau gehören 22 Städte und Gemeinden mit 140.630 Einwohnerinnen und Einwohnern auf einer Fläche von 581 km². Grundsätzlich können nur Projekte gefördert werden, die innerhalb des Aktionsgebietes liegen.

Wie eine ländliche Insel liegt der Kraichgau inmitten einer sonst durch Großstadtstrukturen geprägten Region. Er ist eine sehr alte, gewachsene Kulturlandschaft, charakterisiert durch Korn und Wein, durch gute Naherholungsmöglichkeiten und vor allem durch Menschen, die sich eine regionale Identität bewahrt haben. Aber das ländliche Leben hat nicht nur Vorteile: Nahversorgung, Arbeitsplatzangebot und Verkehrsinfrastruktur dünnen aus, viele – vor allem junge – Menschen – zieht es in die Städte. Da sind Ideenreichtum, Zusammenarbeit und die Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner, der Unternehmen, Vereine, Verbände und Initiativen gefragt, um das Leben auf dem Lande weiterhin attraktiv zu gestalten. Zweiundzwanzig Städte und Gemeinden von Ubstadt-Weiher bis Gemmingen und von Meckesheim bis Sternenfels haben sich dieser Herausforderung gestellt und bilden ein LEADER Aktionsgebiet. Landkreisgrenzen spielen dabei keine Rolle.

KraICHgau – GESTALTE MIT!