Sechster Projektaufruf - Reichen Sie jetzt Ihre Projektbewerbung ein!

vom 02. Oktober bis 08. Januar
um Fördermittel bewerben!

Start

Kurz vor Ostern trafen sich 20 Teilnehmer der Arbeitsgruppe „Regionale Produkte“ zum ersten Mal. Es kamen vor allem Erzeuger und Vermarkter von heimischen landwirtschaftlichen Produkten zusammen, die gemeinsam diskutierten wie das vielfältige Angebote von Obst, Gemüse und tierischen Produkten aus dem Kraichgau noch besser sichtbar gemacht werden kann. Vorgestellt wurde die „RegioApp“, die Verbrauchern mit dem Smartphone und am PC die jeweiligen Verkaufspunkte darstellt. Die Referentin des Abends, Claudia Schreiber vom Bundesverband der Regionalbewegungen, informierte über die App. Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. wurde im März 2005 gegründet und versteht sich seitdem als Dachverband für die vielfältigen Akteure regionalen Wirtschaftens, die zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Regionalentwicklung und der Stärkung ländlicher Räume beitragen. Der Verein wird auch durch das Bundeslandwirtschaftsministerium unterstützt. Diese App wurde speziell entwickelt, um bundesweit Verbraucher und Anbieter von regionalen Produkten zusammenzubringen. In einigen Regionen sind die Listungen bereits erfolgt, das Angebot im Kraichgau ist derzeit noch nicht zu finden. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sich dies ändern sollte. Gemeinsam wurden Umsetzungswege und Möglichkeiten diskutiert. Nun soll in weiteren Gesprächen geschaut werden, wie möglichst alle Verkaufspunkte dort gelistet werden können. Um Anbieter von heimischen Produkten noch besser zu vernetzen, werden die Treffen zukünftig als Stammtisch zum lockeren Austausch und gegenseitigen Kennenlernen durchgeführt und finden alle zwei Monate statt. Die Anwesenden hoffen auf noch viel mehr interessierte Erzeuger und Vermarkter bei den zukünftigen Treffen!  

  • Die Referentin Frau Schreiber stellt die RegioApp vorDie Referentin Frau Schreiber stellt die RegioApp vor
  • Die App wurde direkt heruntergeladen und der weisse Fleck im Kraichgau entdecktDie App wurde direkt heruntergeladen und der weisse Fleck im Kraichgau entdeckt
  • Die Teilnehmer wünschen sich, dass Hofläden wie dieser noch besser für Kunden sichtbar sindDie Teilnehmer wünschen sich, dass Hofläden wie dieser noch besser für Kunden sichtbar sind
 

Gut informiert

Ich möchte den Newsletter von LEADER Kraichgau abonnieren.
* Pflichtfeld

Ihr Ansprechpartner:

Dorothee Wagner
Leitung der Geschäftsstelle
Schlossstraße 1
74918 Angelbachtal
Tel: 07265 / 9120-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmelden