Sechster Projektaufruf - Reichen Sie jetzt Ihre Projektbewerbung ein!

vom 02. Oktober bis 08. Januar
um Fördermittel bewerben!

Start

Arbeitsgruppe Kulturlandschaft: Interessanter Infoabend über Kleindenkmale

Am Mittwoch, den 25. Januar 2017, fand im Bürgerhaus Kraichtal-Gochsheim ein Informationsabend zum Thema Kleindenkmale statt. Nahezu 20 interessierte Bürger sind der Einladung der Geschäftsstelle gefolgt und haben sich an diesem Abend umfassend über die Erfassung, Erhaltung und Nutzung von Kleindenkmalen informiert.

Begonnen wurde der Infoabend mit einem kleinen Rundgang durch Gochsheim, bei dem den Teilnehmern von einem ortskundigen Führer vorhandene Kleindenkmale im Ortskern näher gebracht wurden. Im Anschluss daran folgte eine Vortragsveranstaltung im Bürgerhaus. Martina Blaschka vom Landesdenkmalamt informierte an diesem Abend ausführlich über den Ablauf bei der Erfassung von Kleindenkmalen und was überhaupt unter der Bezeichnung "Kleindenkmal" zu verstehen ist. Aber nicht nur das Kleindenkmal als Objekt ist wichtig, sondern auch die jeweilige Geschichte dazu sollte dokumentiert werden. Frau Blaschka gab auch besondere Tipps, wie z. B. mit Kreide eine schlecht lesbare Inschrift für die Fotodokumentation sichtbar gemacht werden kann, ohne das Kleindenkmal zu beschädigen.

Ziel der Erfassung ist es, die Kleindenkmale ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und ein umfassendes Archiv für die kommenden Generationen anzulegen. Der Kreisarchivar des Landkreises Karlsruhe, Bernd Breitkopf, informierte über die Pläne des Landkreises. Die Erfassung der Kleindenkmale wird zumeist federführend durch den Landkreis bearbeitet. Der Stand der Bearbeitung in den einzelnen Landkreisen der LEADER-Kulisse ist dabei unterschiedlich: im Landkreis Rhein-Neckar fand noch keine koordinierte Erfassung statt, der Landkreis Karlsruhe wird sich in den kommenden zwei Jahren intensiv mit der Erfassung beschäftigen und im Landkreis Heilbronn ist die Erfassung abgeschlossen. Auf der Veranstaltung konnten zahlreiche neue „Erfasser“ gewonnen werden, die nun tatkräftig zu Werke gehen.

Weitere Informationen und Erfassungsbögen können auf den Sonderseiten des Landesdenkmalamtes zu Kleindenkmalen in Baden-Württemberg abgerufen werden.

Gut informiert

Ich möchte den Newsletter von LEADER Kraichgau abonnieren.
* Pflichtfeld

Ihr Ansprechpartner:

Dorothee Wagner
Leitung der Geschäftsstelle
Schlossstraße 1
74918 Angelbachtal
Tel: 07265 / 9120-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmelden