GESCHÄFTSSTELLE

Geschäftsstelle LEADER Kraichgau/ Regionalentwicklung Kraichgau e.V.

Die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Kraichgau e.V. wurde offiziell im September 2015 eröffnet. Sie hat Ihren Sitz im 2. Obergeschoss des Rathauses der Gemeinde Angelbachtal im Wasserschloss Eichtersheim. Die Aufgaben der Geschäftsstelle als Regionalmanagement sind die Beratung und Unterstützung von Projektträgern bei der Erstellung von qualifizierten Projektanträgen und Abstimmung mit den zuständigen Fachbehörden. Darüber hinaus begleitet die Geschäftstelle interkommunale Vorhaben. Die Vernetzung in der Region über die Landkreisgrenzen zu unterstützen, ist ein besonderes Augenmerk des Regionalmanagements. Dabei hilft auch die Abstimmung mit anderen Planungen und Initiativen innerhalb und außerhalb der Region. Nutzen Sie die Fachexpertise des Regionalmanagements für Ihr Förderprojekt oder im regionalen Entwicklungsprozess!

Das Regionalmanagement entscheidet nicht, ob ein Projekt gefördert wird oder nicht. Diese Entscheidung wird ausschließlich vom Auswahlausschuss des Vereins Regionalentwicklung Kraichgau e.V. getroffen. Die Ausstellung der Bewilligungsbescheide sowie Bearbeitung des konkreten Förderantrags und die gesamte Abrechnung der geförderten Projekte erfolgt im Bereich LEADER durch die zuständigen Behörden des Landes (zumeist Regierungspräsidium Karlsruhe und L-Bank). Die Abwicklung des Förderprogrammes Regionalbudget erfolgt durch die LEADER-Geschäftsstelle und den Verein.

Wenn Sie Fragen zur Förderung oder eine gute Projektidee haben, steht Ihnen die Geschäftsstelle gern beratend zur Seite.

Was macht ein LEADER-Regionalmanagement

In dem kurzen Video werden die Aufgaben und Funktion des Regionalmanagers und der Geschäftstelle kurz und anschaulich erklärt:

 

KraICHgau – GESTALTE MIT!