You are currently viewing LEADER Aktionsgruppe Kraichgau ruft zur Teilnahme am ersten Projektaufruf auf – Bewerbungsphase noch bis 15. März 2024!

LEADER Aktionsgruppe Kraichgau ruft zur Teilnahme am ersten Projektaufruf auf – Bewerbungsphase noch bis 15. März 2024!

Die LEADER Aktionsgruppe Kraichgau gibt bekannt, dass das erste Drittel des aktuellen Projektaufrufs bereits erfolgreich gestartet hat. In den vergangenen Wochen haben zahlreiche engagierte Personen und Institutionen ihre innovativen Projektideen eingereicht, die darauf abzielen, das Leben, Arbeiten und Miteinander im Kraichgau nachhaltig zu gestalten. Für all diejenigen, die bisher keine Gelegenheit hatten, ihre Ideen einzureichen, besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung der Region einzubringen. Die Bewerbungsphase endet erst am 15. März 2024, und die LEADER-Geschäftsstelle lädt herzlich dazu ein, neue Projektvorschläge einzureichen.


Das LEADER-Förderprogramm fokussiert sich auf Ideen, die im Einklang mit den Handlungsfeldern wie „Sanfter Tourismus und Freizeit“, „Natur nutzen und schützen“, „Klimaresilienz aufbauen“ sowie „Leben in attraktiven und sozialen Ortschaften“ stehen. Privatpersonen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Kommunen der Kraichgauer LEADER-Kulisse sind aufgerufen, Projekte einzureichen, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Region leisten und bei denen bisher noch keine Investitionen oder Maßnahmen durchgeführt wurden.


Der Aufwand für eine Bewerbung um die Fördermittel wird mit einer beträchtlichen finanziellen Unterstützung belohnt, wenn das Vorhaben zur Förderung ausgewählt wird. Je nach Projektart handelt es sich um einen Zuschuss von 40 bis 60% der Kosten. Es stehen insgesamt 400.000 EUR an EU-Mitteln zur Verteilung bereit. Hinzu kommen Landesmittel aus folgenden Programmen im entsprechenden Verhältnis: Mittel aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR), Mittel der Landschaftspflegerichtlinie (LPR), Mittel zur Förderung Innovativer Maßnahmen für Frauen (IMF), Mittel zur Förderung privater nicht-investiver Vorhaben, die zur Erreichung des Ziels h) des GAP-Strategieplans beitragen.


Die LEADER-Geschäftsstelle steht interessierten Bewerbern beratend zur Seite und empfiehlt, frühzeitig Kontakt aufzunehmen sowie einen vorangeschrittenen Planungsstand vorliegen zu haben (insbesondere hinsichtlich der Kosten), um eine erfolgreiche Einreichung zu gewährleisten. Das Auswahlgremium der Region wird die eingereichten Ideen sorgfältig prüfen und eine Rangliste der Projekte erstellen. Die Entscheidung über die Förderung erfolgt in der Sitzung am 13. Mai 2024.


Alle relevanten Informationen zum LEADER-Förderprogramm im Kraichgau, dem aktuellen Projektaufruf sowie den Bewerbungsmodalitäten sind auf der offiziellen Website www.kraichgau-gestalte-mit.de verfügbar. Die LEADER Aktionsgruppe Kraichgau ruft alle kreativen Köpfe und Visionäre dazu auf, sich aktiv am Gestaltungsprozess ihrer Region zu beteiligen und gemeinsam die Zukunft des Kraichgaus positiv zu beeinflussen. Lassen Sie uns gemeinsam Ideen verwirklichen, die das Leben im Kraichgau noch lebenswerter machen!