Aktueller Projektaufruf - Reichen Sie jetzt Ihre Projektbewerbung ein!

vom 01. September bis 14. Dezember
um Fördermittel bewerben!

Start

Mehrwert durch Kooperationen und Austausch! Vernetzung wird im Kraichgau seit dem Start von dem Förderprogramm LEADER groß geschrieben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch Austausch und Kooperationen kann gemeinsam mehr erreicht werden. Nun konnten Erzeuger aus dem Kraichgau am 07. März in Bruchsal in den Austausch treten – über Landkreisgrenzen hinweg im Sinne der Region. Die Anwesenden kamen unter anderem von Kartoffelhöfen und Winzerbetrieben, besitzen einen Straußenhof, betreiben Einzelhandelsgeschäfte oder vertreiben Streuobstprodukte. Insgesamt 35 Erzeuger aus dem Kraichgau fanden den Weg in das Bruchsaler Ernährungszentrum. Nachdem die Vertreterin des Landkreises Karlsruhe das Ernährungszentrum und die Beratungsangebote für Einkommensalternativen und Direktvermarktung für die landwirtschaftlichen Betriebe vorstellte, lernten sich die Teilnehmer gegenseitig kennen. Viele machten von der Gelegenheit Gebrauch die eigenen Produkte mitzubringen und ließen sich auch eine Verköstigung der Kraichgauer Erzeugnisse nicht nehmen. Dabei konnten die Teilnehmer wertvolle Kontakte knüpfen und konkrete Suchanfragen äußern. Zahlreiche lebhafte Gespräche in der Folge lassen darauf schließen, dass das Treffen in neuen Produkten und Kooperationen zwischen den Betrieben mündet. Dies dient der Wertschöpfung in der Region: Der Gewinn mit den Kraichgauer Produkten soll den einheimischen Erzeugern zugutekommen. Alle Teilnehmen waren sich einig, dass die Treffen nun regelmäßig stattfinden sollen. Als nächster Termin wurde November festgelegt. Dann können auch weitere Erzeuger aus dem Kraichgau dazustoßen! Bis dahin soll ein weiteres wichtiges Thema voran gebracht werden: Eine Marke für Kraichgauer Produkte. Manchem ging die Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten nicht weit genug und es wurde angeregt eine gemeinsame Sichtbarkeit anzustreben. Die LEADER-Geschäftsstelle wird die Interessierten nun tatkräftig bei diesem Plan unterstützen.

  • VerkostungVerkostung
  • Vernetzungstreffen_GruppeVernetzungstreffen_Gruppe
  • VorstellungsrundeVorstellungsrunde
  • Warenpasentation_StreuobstinitiativeWarenpasentation_Streuobstinitiative
  • Warenprsentation_Benders_SchlemmerscheuneWarenprsentation_Benders_Schlemmerscheune
  • Warenprasentation_olhaus_HRWarenprasentation_olhaus_HR
  • Warenprasentation_Strauenhof_GottesauWarenprasentation_Strauenhof_Gottesau

Gut informiert

Ich möchte den Newsletter von LEADER Kraichgau abonnieren.
* Pflichtfeld

Ihr Ansprechpartner:

Dorothee Wagner
Geschäftsführung
Schlossstraße 1
74918 Angelbachtal
Tel: 07265 / 9120-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns auf Facebook

Facebook statisch 05 18

Anmelden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen