vom 01. September bis 14. Dezember
um Fördermittel bewerben!

Start

Im Jahr 2017 wurde die „offene Jugend Werkstatt Oberderdingen“ (OJWO) und der gleichnamige gemeinnützige Verein gegründet. In der Halle in Flehingen ist ein „Haus der Generationen“ entstanden. Kinder, Jugendliche und Senioren arbeiten gemeinsam an Ideen und Instandsetzungen auf dem Gebiet der Technik, Naturwissenschaft, Naturschutz und Kunst. Kinder sollen praktische Fähigkeiten erlernen, die Neugier geweckt werden, Talente erkannt und die Konzentration gestärkt werden. Jung und Alt lernen und arbeiten gemeinsam. Es gibt „offene Werkstattstunden“ und zahlreiche Workshops, die als geführte Veranstaltungen zu bestimmten Arbeiten angeboten werden. Im Jahr 2018 konnten zahlreiche Kinder und Jugendliche für Schmieden, Schweissen, Nähen oder Holz – und Metallbearbeitung begeistert werden. Besonderes Interesse fand die Reparatur von Rasenmähern und Aufsitztraktoren. Es wurden Kartoffeln gepflanzt, geerntet und verspeist und ein Getreidefeld abgeerntet und der Hafer gedroschen. Obst wurde gelesen und zu Saft vermostet.

Parallel zur praktischen Tätigkeit in der Werkstatt muss vorbereitend und vertiefend theoretisches Wissen vermittelt werden, was einen beheizten Schulungsraum notwendig macht. Der Verein hat sich um LEADER-Fördermittel zur Umsetzung dieses Schulungsraumes beworben und wurde von der lokalen LEADER-Aktionsgruppe ausgewählt. Die Förderung kann neben einer Unterstützung der Gemeinde einen Teil der Investitionskosten abdecken, den Rest möchte die OJWO über Spenden abdecken und freut sich daher neben Sachspenden für die Werkstatt auch über Geldspenden für den Bau des Schulungsraumes. Den Start der Baumaßnahmen wurde am 17.11.2018 mit einer kleinen Feier unter Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Nowitzki, Vertretern der LEADER-Aktionsgruppe und des OJWO-Lenkungskreises begangen. Dabei wurde das Förderschild überreicht, dass nun während der Baumaßnahme auf die Förderung hinweist.  Mehr Informationen zur Offenen Jugendwerkstatt Oberderdingen finden sich auf der Internetseite.

 

 


Gut informiert

Ich möchte den Newsletter von LEADER Kraichgau abonnieren.
* Pflichtfeld

Ihr Ansprechpartner:

Dorothee Wagner
Geschäftsführung
Schlossstraße 1
74918 Angelbachtal
Tel: 07265 / 9120-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns auf Facebook

Facebook statisch 05 18

Anmelden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen