LEADER Kraichgau beendet Bewerbungsphase für ersten Projektaufruf mit 16 herausragenden Projektbewerbungen

Die LEADER Aktionsgruppe Kraichgau gibt bekannt, dass die Bewerbungsphase für den ersten Projektaufruf erfolgreich abgeschlossen wurde. In den vergangenen Wochen haben zahlreiche engagierte Personen und Institutionen ihre innovativen Projektideen eingereicht, die darauf abzielen, das Leben, Arbeiten und Miteinander im Kraichgau nachhaltig zu gestalten. Insgesamt wurden 22 Projektbewerbungen eingereicht. Dabei stellte sich bei sechs Projekten auf den ersten Blick heraus, dass diese nicht förderfähig sind.Die endgültige Entscheidung darüber, welches Projekt gefördert wird, wird im Auswahlausschuss am 13. Mai 2024 getroffen. Dabei werden die Bewerbungen aus dem ersten Projektaufruf gesichtet, vorgestellt und anschließend bewertet. So wird entschieden, welches der eingereichten Vorhabensideen zur…

0 Kommentare

LEADER Aktionsgruppe Kraichgau ruft zur Teilnahme am ersten Projektaufruf auf – Bewerbungsphase noch bis 15. März 2024!

Die LEADER Aktionsgruppe Kraichgau gibt bekannt, dass das erste Drittel des aktuellen Projektaufrufs bereits erfolgreich gestartet hat. In den vergangenen Wochen haben zahlreiche engagierte Personen und Institutionen ihre innovativen Projektideen eingereicht, die darauf abzielen, das Leben, Arbeiten und Miteinander im Kraichgau nachhaltig zu gestalten. Für all diejenigen, die bisher keine Gelegenheit hatten, ihre Ideen einzureichen, besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung der Region einzubringen. Die Bewerbungsphase endet erst am 15. März 2024, und die LEADER-Geschäftsstelle lädt herzlich dazu ein, neue Projektvorschläge einzureichen.Das LEADER-Förderprogramm fokussiert sich auf Ideen, die im Einklang mit den Handlungsfeldern wie "Sanfter Tourismus…

0 Kommentare

Geld für meine Geschäftsidee: Fördermöglichkeiten für Gründerinnen!

Starthilfen für Start-ups: Jungunternehmerinnen und –unternehmer brauchen oft eine Anschubfinanzierung, um ihre Ideen umzusetzen. Woher diese kommen kann, zeigt eine Veranstaltung des Gründerinnen:Netz RNK und der Regionalentwicklung Kraichgau e.V. Sie richtet sich insbesondere an Gründerinnen aus dem ländlichen Raum.Am 8. Februar 2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr erklären die Expertinnen und Experten der Veranstalter bei einem Online-Termin die Finanzierungsmöglichkeiten des LEADER-Programms sowie die Grundlagen des Programms Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum (IMF), das derzeit noch für die neue Förderperiode bis 2027 vorbereitet wird. Außerdem werden sie auch auf individuelle Fragen eingehen.Kostenfreie Anmeldung zur Veranstaltung unter folgendem Link: https://eveeno.com/140436334Im…

0 Kommentare

Erster Projektaufruf der LEADER Aktionsgruppe Kraichgau!

Das LEADER-Förderprogramm unterstützt Ideen, die das Leben, Arbeiten und Miteinander im Kraichgau attraktiver machen und so die Region mitgestalten. Dazu werden in regelmäßigen Abständen Fördergelder freigegeben, um die sich Privatpersonen, Vereine und Verbände, Unternehmen oder Kommunen bewerben können. Im Fokus stehen besonders Ziele der Handlungsfelder -Sanfter Tourismus und Freizeit entwickeln in Einklang mit Natur und Kulturlandschaft, Natur nutzen und schützen und Klimaresilienz aufbauen, Leben in attraktiven und sozialen Ortschaften, mit neuen Ideen und Tatkraft die Zukunft gestalten-Grundvoraussetzung für eine Förderung ist, dass das Projekt im Aktionsgebiet liegt und in irgendeiner Weise zur weiteren Entwicklung der Region beiträgt. Auch darf es…

0 Kommentare

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Ein Rückblick auf 2023 und Vorfreude auf 2024! Im Namen des gesamten Vorstands des Regionalentwicklung Kraichgau e.V. und der LEADER-Geschäftsstelle möchten wir eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit wünschen. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist Zeit, auf das Erreichte zurückzublicken.2023 war ein Jahr voller Aktivitäten und bedeutender Entwicklungen, die den Kraichgau zu einem noch lebenswerteren Ort gemacht haben. Dank der großzügigen Unterstützung und engagierten Einsatzes zahlreicher Mitglieder und Partner konnten bedeutsame Projekte und herausragenden Vorhaben realisiert werden.Im Jahr 2024 erwarten uns neue Chancen und Herausforderungen, auf die wir uns gemeinsam freuen. Wir sind besonders gespannt auf die aufregenden…

0 Kommentare

Regionalentwicklung Kraichgau wieder komplett besetzt

Es gibt neue Gesichter in der LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Kraichgau e.V.: Vanessa Göl seit dem 01.11.2023 die neue Geschäftsstellenleiterin sowie Anjoulie Oswald seit dem 01.12.2023 die neue Projektleiterin.„Ich freue mich darauf, hier an die herausragende Arbeit meiner Vorgängerinnen anzuknüpfen“, sagt Göl. „Der Aufgabenbereich ist sehr spannend, und ich hoffe, für die neue Förderperiode vielfältige Projekte etablieren zu können, die den Kraichgau weiter voranbringen.“Bisher war die neue Geschäftsstellenleiterin 18 Jahre lang bei der Stadtverwaltung Stutensee tätig. In dieser Zeit hat sie ein breites Aufgabengebiet abgedeckt: Sie war unter anderem in der Geschäftsstelle des Gemeinderates, in der Personalverwaltung und als Sachgebietsleiterin im…

Kommentare deaktiviert für Regionalentwicklung Kraichgau wieder komplett besetzt